Hier gehts zur Smartphone-Optimierten Webseite.

Chronik

1900

Am 1. August 1900 erwarb Metzgermeister Karl Mülhaupt die "Metzig mit Eiskeller". Aus seiner Ehe mit Anna, geb. Weißenberger gingen 4 Kinder hervor: Gustav, Emma, Karl und Eugen Mülhaupt.

1939

Am 2. September 1939 übernahm Eugen Mülhaupt den elterlichen Betrieb. Der vorgenommene Komplettumbau schuf alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft des Familienunternehmens. Der im gleichen Jahr geschlossenen Ehe mit Amalie, geb. Breinlinger, wurden die Kinder Ria (geb. 1940) und Irene (geb. 1942) geschenkt.

1944

1944 wurde Metzgermeister Eugen Mülhaupt aufgrund eines Wirtschaftsvergehens verhaftet und zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde infolge des Hitlerattentats im September 1944 vollstreckt. In den Jahren 1945 bis 1949 wurde das gesamte Gebäude von den Franzosen besetzt gehalten.

1949

Um den beiden Kindern Eugen Mülhaupts, Ria und Irene, das Elternhaus zu erhalten, übernahm Schwester Emma 1949 die wegen der Besetzung völlig heruntergekommene Metzgerei. Ihr Ehemann Kurt Poser, ein gelernter Elektroingenieur, hatte sich extra dazu entschlossen, den Metzgerberuf zu erlernen und den Metzgermeistertitel zu erlangen.

1960

1960 erlag Metzgermeister Kurt Poser einem Herzschlag. Seine Frau Emma Poser geb. Mülhaupt führte das Geschäft bis zum 28.Februar 1969 weiter.

1969

Am 1. März 1969 übernahmen Irene Honegg-Mülhaupt und ihr Mann Karl Gustav Honegg die Metzgerei. Wie einst Kurt Poser hatte sich der KFZ-Meister dazu entschlossen, das Metzgerhandwerk zu ergreifen und den Meistertitel zu erwerben. Noch im gleichen Jahr erfolgte ein umfangreicher Ladenumbau, um den modernsten hygienischen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.

1973 und 1975 wurden die Kinder Eva-Maria und Alexander geboren. Dies gab zu der berechtigten Hoffnung Anlass, dass sich die Familientradition fortsetzen ließe.

So gerüstet wurde das 75jährige Firmenjubiläum anno 1975 mit Pauken und Trompeten gefeiert .

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Irene Honegg-Mülhaupt 1978 als landesweit erste Frau die Meisterprüfung mit großem Erfolg ablegte.

2000

Alexander Honegg hat am 2. März 2000 an der Frankfurter Fleischerfachschule als Lehrgangsbester (66 Teilnehmer) den Meistertitel im Fleischerhandwerk erworben. Mit seiner Frau Françoise übernahm er am 1.Januar 2001 den elterlichen Betrieb. A propos Françoise: Als Chefmetzgerin aus der Schweiz ist sie das Beste, was einem jungen Metzgermeister passieren kann.

Im Januar 2001 wurde Alexander Honegg nicht nur als Lehrgangsbester der Fleischer, sondern auch als Jahrgangsbester der Handwerkskammer Rhein Main ausgezeichnet und bekam seinen Meisterbrief von Herrn Ministerpräsident Roland Koch und Frau Oberbürgermeisterin Roth in der Frankfurter Paulskirche überreicht.

Im Februar folgte ein neuerlicher Umbau, um den neuen kundenspezifischen, technischen und hygienischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Eröffnung wurde am 15.Februar gleich mit einem Paukenschlag begonnen:

Die Metzgerei Mülhaupt ist seitdem BIOLAND VERTRAGSMETZGER. In Zukunft werden ausschließlich BIOLAND Schweine, Rinder und Kälber aus Waldshut und Umgebung geschlachtet. Dazu wird es ein kleines auserlesenes hausgemachtes BIOLAND-Wurstsortiment geben. Frische Fische, Feinkost und Salate gehören nun ebenfalls zum Sortiment, genauso wie eine zur Strasse hin geöffnete Warmtheke. Der Party-Service wurde Stück für Stück weiter ausgebaut, um den Kundenanforderungen noch besser gerecht zu werden.

2003 und 2006 wurden die Kinder Denise und Raphael geboren. Dies gibt zu der berechtigten Hoffnung Anlass, dass sich die Familientradition fortsetzen läßt.

2007

Im Februar 2007 baute die Metzgerei Mülhaupt erneut um, um die Umbaumaßnahmen des Jahres 2001 zu vervollständigen. In einer umfangreichen Renovation wurden sämtliche Möbel im Verkaufsraum ausgetauscht um in jeder Hinsicht den erneut gestiegenen hygienischen, technischen und baulichen Anforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus wurden auch etliche technische Neuerungen wie eine elektronische Preisangabe in Form eines Flat-TV's und ein Wasserfall im Ladenbild integriert. So gerüstet sieht das junge, dynamische Mülhaupt-Team einer arbeitsreichen und erfolgreichen Zukunft entgegen.

Überblick über unsere 100-jährige Metzgermeistertradition

  • Karl Mülhaupt senior
  • Eugen Mülhaupt
  • Karl Mülhaupt junior
  • Kurt Poser Mülhaupt
  • Karl Honegg
  • Irene Honegg-Mülhaupt
  • Alexander Honegg